CAREkonkret
- 09.10.2015
| FRANK VON PABLOCKI
| QM PRAXIS
Neue Serie: Kennzahlen und Balanced Scorecard, Teil 1
Kennzahlen quantifizieren die Unternehmensziele
VON FRANK VON PABLOCKI Tornesch // Vielen Pflegeunternehmen fällt es schwer, die "richtigen" Kennzahlen zu entwickeln und diese dann auch kontinuierlich zu erheben bzw. aus den Ergebnissen zielgerichtete Veränderungen abzuleiten. Bevor jedoch dieser Gedanke weiterverfolgt wird, ist zu klären, welche Form von Kennzahlen in einem Unternehmen überhaupt erhoben werden können. Als Kennzahlen werden jene Zahlen betrachtet, die quantitativ erfassbare Sachverhalte in konzentrierter Form erfassen. Sie sind das Ergebnis eines Messvorganges. Bei Kennzahlen wird eine Systematisierung nach unterschiedlichen Gesichtspunkten vorgenommen: Kennzahlen quantifizieren die Unternehmensziele. Sie können zur ...