TP - 15.03.2024 | FRANK VON PABLOCKI | QUALITÄTSMANAGEMENT

Im Gespräch sein

TEXT: FRANK VON PABLOCKI Mitarbeitergespräche sind kein gemeinsames "Kaffeetrinken". Sie folgen vielmehr einer Systematik, die im Rahmen des internen Qualitätsmanagements definiert und unterstützt werden kann. Denn es geht nicht nur um die richtige Gesprächsführung, sondern auch um die korrekte Struktur und Dokumentation eines jeden Gesprächs. Unterscheiden Sie im ersten Schritt zwischen den Ad-hoc-Gesprächen, auch Motivationsgespräche genannt, Entwicklungs- bzw. Zielvereinbarungsgesprächen, die in Mitarbeiterjahresgespräche münden können und den Kritik- bzw. Krisengesprächen. Im Rahmen von Motivationsgesprächen werden die Verhaltensmotive von Mitarbeitenden ergründet. Vor allem dann, wenn es durch den Mitarbeitenden zu einer unerwünschten ...
Neugierig geworden?
Jetzt einloggen und weiterlesen!
Melden Sie sich jetzt an und Sie erhalten Zugriff auf sämtliche Inhalte Ihrer VincentzWissen Bibliothek. Sie haben noch keinen Zugriff? Dann schließen Sie jetzt das kostenpflichtige Abo ab und wählen Sie aus unseren umfangreichen Abo-Modellen die für Sie infrage kommende Variante aus. Oder wählen Sie das Probeabo, mit dem Sie Vincentz Wissen vier Wochen lang kostenlos testen können.
Login
Probeabo
(5 Lizenzen)
Abonnement (5 Lizenzen)